Im Entwurfsprozess von Tragwerken bedarf es bei formaktiven Systemen einer Formfindung. Üblicherweise wird eine solche in der
heutigen Zeit mittels numerischer Methoden umgesetzt. Neben einigen bekannten Verfahren, wie der Kraftdichtemethode (KDM) oder
dem Combina-torial Equilibrium Modelling (CEM), kann ein Formfindungsproblem auch als Optimierungs-problem beschrieben werden.
Diese Arbeit folgt diesem konzeptionellen Ansatz und verfolgt dabei das Ziel, ein unabhängiges, parametrisches Plugin zur numerischen
Formfindung für eine güngige CAD-Umgebung zu implementieren. Mit Hilfe des entwickelten Plugins wird zudem untersucht, wie sich
die Formfindung gemischter Stabtragwerke effizient und zielgerichtet gestalten lässt. Hierfür wird der Ansatz zunächst hergeleitet
und erklärt. Anschließend werden ausgewählte Beispiele vorgestellt, die Herausforderungen und Potentiale des gewählten Ansatzes
aufzeigen. Anhand einer Fallstudie wird dargelegt, wie das Plugin in der Praxis für den Entwurf formaktiver Tragwerke genutzt werden
kann.
Die gerechneten Validierungstests und Beispiele zeigen, dass die Qualität der Ergebnisse nicht unerheblich von einigen Parametern
abhängig ist. Dazu zählen unter anderem die Wahl der Initialgeometrie, sowie die Wahl der initialen Stabkräfte des Systems.
Jedoch ermöglicht das implementierte Plugin eine sehr flexible Handhabung von geometrischen und statischen Rand-bedingungen.
Das Verfahren wie auch das Plugin besitzen somit Potential, welches weiter untersucht werden sollte.
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Im Entwurfsprozess von Tragwerken bedarf es bei formaktiven Systemen einer Formfindung. Üblicherweise wird eine solche in der
heutigen Zeit mittels numerischer Methoden umgesetzt. Neben einigen bekannten Verfahren, wie der Kraftdichtemethode (KDM) oder
dem Combina-torial Equilibrium Modelling (CEM), kann ein Formfindungsproblem auch als Optimierungs-problem beschrieben werden.
Diese Arbeit folgt diesem konzeptionellen Ansatz und verfolgt dabei das Ziel, ein unabhängiges, parametrisches Plug...
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