Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem monetären Wert der technischen Zuverlässigkeit für eine Fluggesellschaft. Zu diesem Zweck wurde ein GRASP Algorithmus in Verbindung mit einer Monte-Carlo Simulation entwickelt, der Flugpläne unter Variation statistischer Kenngrössen , Verwendung von Kostenfunktionen und Recovery-Strategien bewertet. An Hand zweier Fallstudien zu typischen Kurzstreckennetzwerken wurde demonstriert, dass eine Fluggesellschaft bei 99.5% Zuverlässigkeit typischerweise zwischen 2-3% an Zusatzkosten an den direkten Betriebskosten zu tragen hat, wobei mit jedem zusätzlichen Prozentpunkt dieser Anteil nicht-linear um 2% steigt.
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem monetären Wert der technischen Zuverlässigkeit für eine Fluggesellschaft. Zu diesem Zweck wurde ein GRASP Algorithmus in Verbindung mit einer Monte-Carlo Simulation entwickelt, der Flugpläne unter Variation statistischer Kenngrössen , Verwendung von Kostenfunktionen und Recovery-Strategien bewertet. An Hand zweier Fallstudien zu typischen Kurzstreckennetzwerken wurde demonstriert, dass eine Fluggesellschaft bei 99.5% Zuverlässigkeit...
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