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Originaltitel:
Aircraft Design Driven by Climate Change
Übersetzter Titel:
Flugzeugentwurf unter Berücksichtigung des Klimawandels
Autor:
Egelhofer, Regina
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr.); Baier, Horst (Prof. Dr.); Shine, Keith P. (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; VER Technik der Verkehrsmittel
Schlagworte (SWD):
Flugzeugbau; Klimaänderung; Fluggasturbine; Emissionsverringerung; Klimaschutz; Kondensstreifen
TU-Systematik:
VER 636d; UMW241d
Kurzfassung:
A methodology for the integration of climate change criteria in preliminary aircraft design is developed. Operational aspects such as route networks and aircraft fleets are represented in global emissions scenarios. Climate metrics similar to the Global Warming Potential used in the Kyoto protocol are integrated in the design loop. Non-CO2 effects such as nitrogen oxides and condensation trails can thus also be taken into account. Variations of cruise altitude, speed and range identify potential...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird eine Methodik zur Berücksichtigung des Klimawandels im Flugzeugvorentwurf entwickelt. Operationelle Aspekte wie Streckennetzwerke und Flugzeugflotten werden in globalen Emissionsszenarien abgebildet. Als Maßzahl werden Klimametriken ähnlich dem im Kyoto-Protokoll eingeführten Global Warming Potential in die Entwurfsschleife integriert. Damit können auch Nicht-CO2-Effekte wie Stickoxide und Kondensstreifen berücksichtigt werden. Variationen der Flughöhe, -geschwindigkeit und Reichweite ze...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=657088
Eingereicht am:
14.07.2008
Mündliche Prüfung:
11.12.2008
Seiten:
173
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20080714-657088-1-7
Letzte Änderung:
06.05.2014
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