In der vorliegenden Arbeit wird ein evolutionäres Flottenmodell (EFM) mit Hilfe von
System Dynamics entwickelt, um die zukünftige Entwicklung der globalen Flugzeug-
flotte zwischen 2008 und 2050 anhand dreier alternativer Luftverkehrsszenarien zu si-
mulieren. Dabei werden alle betrachteten Flugzeugtypen mittels eines Clustertools in
neun unterschiedliche Flugzeugcluster eingeteilt. Der globale Luftverkehr wird in 21
Route-Gruppen zusammengefasst und die Flugzeugflotte auf diese verteilt. Dabei be-
sitzt jede Route-Gruppe des EFM eine identische System Dynamics Struktur. Dort wird
die Flugzeuganzahl jedes Flugzeugclusters anhand des in den Szenarien spezifizierten
Luftverkehrswachstums berechnet. Das Luftverkehrswachstum wird nur durch zusätzli-
che Flugzeuge aufgenommen. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Flugzeuganzahl
um 166% bis 2050 für das pessimistischste Szenario. Im besten Fall besteht die globale
Flugzeugflotte 2050 aus nahezu 150.000 Flugzeugen, verglichen mit knapp 18.000
Flugzeugen 2008. Jedes Szenario führt zu einer Verlagerung des Luftverkehrsschwer-
punkts von Europa / Nordamerika nach Asien.
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In der vorliegenden Arbeit wird ein evolutionäres Flottenmodell (EFM) mit Hilfe von
System Dynamics entwickelt, um die zukünftige Entwicklung der globalen Flugzeug-
flotte zwischen 2008 und 2050 anhand dreier alternativer Luftverkehrsszenarien zu si-
mulieren. Dabei werden alle betrachteten Flugzeugtypen mittels eines Clustertools in
neun unterschiedliche Flugzeugcluster eingeteilt. Der globale Luftverkehr wird in 21
Route-Gruppen zusammengefasst und die Flugzeugflotte...
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