Aufgrund des stetig steigenden Luftverkehrsaufkommens hat sich die Abwicklung von
Flugbewegungen, sowohl am Boden als auch in der Luft, in einigen Regionen zu einem
Kapazitätsengpass entwickelt, der zukünftiges Wachstum der zivilen Verkehrsluftfahrt
zunehmend gefährdet. Um diesem Problem zu begegnen, wurde am Lehrstuhl für Luft-
fahrtsysteme der Technischen Universität München ein Turboprop-getriebenes Groß-
raumflugzeug für den Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken entwickelt.
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Flugzeugentwurfsprogramm für die Untersuchung
und Weiterentwicklung dieses Flugzeugkonzepts erarbeitet. Das Programm beinhaltet
Berechnungsmodule für Aerodynamik, Massenabschätzung und Triebwerksmodellie-
rung des untersuchten Flugzeugkonzepts. Unter Verwendung der Ergebnisse dieser
Module werden weiterhin Analysen zu Flug- und Missionsleistungen durchgeführt.
Mit den Ergebnissen zum Turboprop-getriebenen Großraumflugzeug für Kurz- / Mittel-
strecken werden Vorentwurfsdaten aktualisiert. Durch den Vergleich der Ergebnisse mit
Zulassungsvorschriften und Entwicklungszielen werden kritische Entwurfsaspekte
identifiziert. Es zeigt sich, dass die Basisversion des Flugzeugkonzepts nicht zulas-
sungsfähig ist, da eine Anforderung an die Steigleistung beim Start mit einem ausgefal-
lenen Triebwerk nicht erfüllt ist.
Mit einem Fokus auf der Triebwerkscharakteristik und den Missionsleistung wird das
Flugzeugkonzept in einem iterativen Designprozess unter Verwendung des Flugzeug-
entwurfsprogramms weiterentwickelt. Das überarbeitete Konzept erfüllt alle Zulas-
sungs- und Entwurfsanforderungen und weist außerdem einen niedrigeren Treibstoff-
verbrauch auf als die heutige Luftverkehrsflotte. Dieser Vorteil ist dabei alleine auf den
spezifischen Entwurf des Großraumflugzeugs für den Einsatz auf Kurz- und Mittelstre-
cken zurückzuführen. Zusätzliches Potential besteht durch technologische Innovationen
wie effizientere Triebwerke, verbesserte Aerodynamik oder leichtere Werkstoffe.
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Aufgrund des stetig steigenden Luftverkehrsaufkommens hat sich die Abwicklung von
Flugbewegungen, sowohl am Boden als auch in der Luft, in einigen Regionen zu einem
Kapazitätsengpass entwickelt, der zukünftiges Wachstum der zivilen Verkehrsluftfahrt
zunehmend gefährdet. Um diesem Problem zu begegnen, wurde am Lehrstuhl für Luft-
fahrtsysteme der Technischen Universität München ein Turboprop-getriebenes Groß-
raumflugzeug für den Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken entwickelt.
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