In dieser Arbeit wird ein neues Simulationstool entwickelt, das die Berechnung des
Emissionsverhaltens von Schadstoffen aus dem Betrieb von Flugantrieben mit Gastur-
binen ermöglicht, um darauf aufbauend Flugzeugtechnologien in Bezug auf die Um-
weltverträglichkeit bewerten zu können.
Die entwickelte Simulation berücksichtigt die umweltschädlichen Schadstoffe Kohlen-
stoffdioxid, Wasserdampf, Kohlenstoffmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe,
Stickoxide und Ruß. Diese chemischen Verbrennungsprodukte entstehen durch den rea-
len Verbrennungsprozesses von Gasturbinen. Die Auswirkung dieser Schadstoffe auf
die Umwelt, insbesondere auf die Klimaveränderung, wird mit dem Konzept des Strah-
lungsantriebes beschrieben. In der Literatur wird der globale Strahlungsantrieb durch
den globalen Luftverkehr für das Jahr 2005 mit 0,078 W pro m² beziffert.
Zur Berechnung der Emissionsmengen der betrachteten Schadstoffe existieren ver-
schiedene Modellansätze. Für die Simulationsmethodik des Emissionsrechners werden
Modelle verwendet, die allgemein für verschiedene Flugzeug- und Triebwerkstypen
anwendbar sind. Diese Methoden erfordern kein komplexes thermodynamisches Trieb-
werksmodell, sondern sind durch die Verwendung von veröffentlichten Datenbanken
wie der ICAO Engine Emissions Databank anwendbar.
Die Schadstoffe Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf werden durch ein konstantes Ver-
hältnis zur verbrauchten Kraftstoffmenge von ca. 3.156 g/kg und 1.237 g/kg berechnet.
Die Modellierung der Schadstoffe Kohlenstoffmonoxid, unverbrannte Kohlenwasser-
stoffe und Stickoxide erfolgt durch die Verwendung der Boeing Fuel Flow Method 2.
Der Schadstoff Ruß wird durch die Methode nach FRAPORT modelliert. Diese Metho-
den zur Schadstoffberechnung wurden auf Basis des bestehenden Fuel Consumption
Calculation Tool in der Programmierumgebung MATLAB entwickelt und implemen-
tiert.
Die Validierung des Emissionsrechners, des Emission Calculation Toolerfolgt durch
den Vergleich bestehender Forschungsergebnisse auf Grundlage der Modellierung der
weltweiten Emissionsmengen des globalen Luftverkehrs im Jahr 2008.
Eine exemplarische Anwendung des Emissionsrechners zur Technologiebewertung von
Großraumflugzeugtypen alter Generation (Boeing 747-400) und neuer Generation
(Boeing 747-8 und Airbus A380-800) auf einer Beispiel-Flugmission zeigt erhebliche
Potentiale der Kraftstoff- und Emissionseffizienz pro Sitzkilometer durch den Einsatz
neuer Technologien.
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In dieser Arbeit wird ein neues Simulationstool entwickelt, das die Berechnung des
Emissionsverhaltens von Schadstoffen aus dem Betrieb von Flugantrieben mit Gastur-
binen ermöglicht, um darauf aufbauend Flugzeugtechnologien in Bezug auf die Um-
weltverträglichkeit bewerten zu können.
Die entwickelte Simulation berücksichtigt die umweltschädlichen Schadstoffe Kohlen-
stoffdioxid, Wasserdampf, Kohlenstoffmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe,
Stickoxide und...
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