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Originaltitel:
Wirksamkeit von informationellen Triggern untersucht anhand von Energieverbrauchsfeedbacksystemen in Automobilen
Übersetzter Titel:
Effectiveness of Informational Triggers Studied by Means of Energy Consumption Feedback Systems in Automobiles
Autor:
Gottlieb, Matthias
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Krcmar, Helmut (Prof. Dr.)
Gutachter:
Krcmar, Helmut (Prof. Dr.); Ott, Jörg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
Informationelle Trigger, Energieverbrauchsfeedbacksystem
Übersetzte Stichworte:
Informational Trigger, Energy consumption feedback system
TU-Systematik:
WIR 523d
Kurzfassung:
Die Ergebnisse eines Fahrsimulatorexperimentes zeigen: (1) überraschend zwischen den Energieverbrauchsfeedbacksystemen (visuell, visuell-haptisch und haptisch) keine signifikanten Differenzen im Energieverbrauch; (2) in zwei gegensätzlichen Fahrszenarien, dass Menschen, welche motiviert sind energieeffizient zu fahren, relativ energieeffizienter fahren als nicht-motivierte Menschen sowie (3) dass das Fahrszenario einen stärkeren Einfluss auf das menschliche Handeln hat als das Feedbacksystem.
Übersetzte Kurzfassung:
The results of a driving simulator experiment illustrate: (1) surprisingly no significant differences in energy consumption between the energy consumption feedback systems (visual, visual-tactile and haptic); (2) in two contrasting driving scenarios that people who are motivated to drive energy-efficient are relatively more energy efficient than non-motivated people; and (3) that the driving scenario has a greater impact on human action than the feedback system.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1456029
Eingereicht am:
11.10.2018
Mündliche Prüfung:
11.03.2019
Dateigröße:
10721062 bytes
Seiten:
274
Volltext / DOI:
doi:10.14459/2019md1456029
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190311-1456029-1-4
Letzte Änderung:
27.03.2019
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