Auf der Schwäbischen Albhochfläche, Südwestdeutschland, befindet sich derzeit die neue Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke Wendlingen–Ulm in der Bauausführung. In Ergänzung zu den bereits ausgeführten Erkundungsmaßnahmen wurden geoelektrische Messungen in 2D / 2,5D von der Aushubsohle aus durchgeführt. Ziel war es, geologisch und bautechnisch relevante Karsthohlräume und andere Karststrukturen im Untergrund zu erkunden. Umfangreiche direkte Baugrunderkundungen standen für Kalibrierung und Diskussion zur Verfügung. Die geoelektrischen Messungen leisteten einen belastbaren Beitrag in der Karst(hohlraum)erkundung und Baugrundbeurteilung in einem stark heterogenen Karstgebiet.
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Auf der Schwäbischen Albhochfläche, Südwestdeutschland, befindet sich derzeit die neue Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke Wendlingen–Ulm in der Bauausführung. In Ergänzung zu den bereits ausgeführten Erkundungsmaßnahmen wurden geoelektrische Messungen in 2D / 2,5D von der Aushubsohle aus durchgeführt. Ziel war es, geologisch und bautechnisch relevante Karsthohlräume und andere Karststrukturen im Untergrund zu erkunden. Umfangreiche direkte Baugrunderkundungen standen für Kalibrierung und Diskussio...
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