Diese Dissertation befasst sich mit der Implementierung von elektromagnetischen Lokalisierungsverfahren auf einer dem automotiven Umfeld zuzuordnenden Hardwareplattform in Echtzeit. Die dabei betrachteten Verfahren basieren auf einer gemeinsamen Abstands- und Winkelschätzung zur Lösung der im urbanen Bauraum auftretenden Assoziationsproblematik. Es wird der experimentelle Nachweis erbracht, dass sich insbesondere die konventionelle Parameterschätzung nach Maurice Bartlett eignet, um diese Problematik in der Praxis effizient zu lösen. Weiter konnte gezeigt werden, dass sich in typischen Anwendungsszenarien diese Lokalisierungsverfahren auf derzeit im Automobilbereich verfügbarer Hardware in Echtzeit realisieren lassen.
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Diese Dissertation befasst sich mit der Implementierung von elektromagnetischen Lokalisierungsverfahren auf einer dem automotiven Umfeld zuzuordnenden Hardwareplattform in Echtzeit. Die dabei betrachteten Verfahren basieren auf einer gemeinsamen Abstands- und Winkelschätzung zur Lösung der im urbanen Bauraum auftretenden Assoziationsproblematik. Es wird der experimentelle Nachweis erbracht, dass sich insbesondere die konventionelle Parameterschätzung nach Maurice Bartlett eignet, um diese Proble...
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