Die strategische Produktplanung stellt die Weichen für die Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte von morgen. Sie gewinnt auch in mittelständisch geprägten Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Arbeit stellt einen Ansatz zur methodischen Unterstützung der strategischen Produktplanung vor, der die vielfältigen Voraussetzungen eines mittelständisch geprägten Umfelds berücksichtigt. Basierend auf den Grundlagen eines erfolgreichen Umgangs mit geeigneten Vorgehensweisen und Methoden enthält der Ansatz eine aufgabenebenen- und eine anwenderspezifische Komponente. Die aufgabenebenenspezifische Komponente des Lösungsansatzes eröffnet Produktplanern einen Einstieg auf einer adäquaten Aufgabenebene der strategischen Produktplanung. Durch die gleichzeitige Berücksichtigung der Voraussetzungen der Produktplaner und ihrer Umgebung in einem mittelständisch geprägten Umfeld ermöglicht die zweite Komponente eine anwenderspezifische Ausrichtung der methodischen Unterstützung. Anhand einer Unterstützungsmatrix werden die Instrumente für eine erfolgreiche strategische Produktplanung eingeordnet und nach aufgabenebenenspezifischen und anwenderspezifischen Gesichtspunkten zur Verfügung gestellt.
«
Die strategische Produktplanung stellt die Weichen für die Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte von morgen. Sie gewinnt auch in mittelständisch geprägten Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Arbeit stellt einen Ansatz zur methodischen Unterstützung der strategischen Produktplanung vor, der die vielfältigen Voraussetzungen eines mittelständisch geprägten Umfelds berücksichtigt. Basierend auf den Grundlagen eines erfolgreichen Umgangs mit geeigneten Vorgehensweisen und Methoden e...
»