Nach der qualitativen Wirtschaftlichkeitsabschätzung im vorangegangenen Kapitel wird in diesem Kapitel auf das operativ geprägte Kostenmanagement bei individualisierten Produkten eingegangen. Die wirtschaftliche Entwicklung, Adaption und Herstellung sind die Hauptziele des Kostenmanagements individualisierter Produkte, damit auch derartige Produkte zu marktfähigen Preisen angeboten werden können. Das Kostenmanagement umfasst die gesamte Wertschöpfungskette individualisierter Produkte mit Produktstrukturplanung, Produktadaption, Produktion, Marketing und Vertrieb. Es dient dazu, bereits in der Entwicklungsphase Haupteinflussgrößen auf die Kosten zu identifizieren, Kostenstrukturen transparent zu machen und Kostensenkungspotenziale aufzuzeigen. Es soll frühzeitig kostenwirksame Entscheidungen und die Einhaltung der vom Kunden, vom Unternehmen oder vom Markt vorgegebenen Kosten- bzw. Preisziele unterstützen. In diesem Kapitel wird schwerpunktmäßig die Kostenkalkulation zur Berechnung der anfallenden Kosten bei der Erstellung von individualisierten Produkten behandelt. Ausgehend von den geänderten Anforderungen an das Kostenmanagement und klassischen Kalkulationsansätzen werden neue Konzepte für die Kostenkalkulation und -verfolgung bei der Erstellung individualisierter Produkte abgeleitet.
«
Nach der qualitativen Wirtschaftlichkeitsabschätzung im vorangegangenen Kapitel wird in diesem Kapitel auf das operativ geprägte Kostenmanagement bei individualisierten Produkten eingegangen. Die wirtschaftliche Entwicklung, Adaption und Herstellung sind die Hauptziele des Kostenmanagements individualisierter Produkte, damit auch derartige Produkte zu marktfähigen Preisen angeboten werden können. Das Kostenmanagement umfasst die gesamte Wertschöpfungskette individualisierter Produkte mit Produkt...
»