Um die vorhandenen Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen gehen viele Unternehmen dazu über, statt dem reinen Produkt dem Kunden eine Lösung in Form von Produkt-Service Systemen (PSS) anzubieten. Darüber hinaus erlauben es PSS Unternehmen langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, schneller zu innovieren oder sich besser von den Wettbewerbern zu differenzieren. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Entwicklung von PSS vor dem Hintergrund des Nachahmungsschutzes. Es werden auf Basis des vorhandenen, schwer vom Wettbewerb nachzuahmenden Unternehmenswissens Dienstleistungen für die Integration in PSS entwickelt. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass die für den Wissensaufbau benötigte Zeit nur schwer zu verkürzen ist. Hiermit versprechen wissensintensive PSS einen nachhaltigen Nachahmungsschutz.
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Um die vorhandenen Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen gehen viele Unternehmen dazu über, statt dem reinen Produkt dem Kunden eine Lösung in Form von Produkt-Service Systemen (PSS) anzubieten. Darüber hinaus erlauben es PSS Unternehmen langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, schneller zu innovieren oder sich besser von den Wettbewerbern zu differenzieren. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Entwicklung von PSS vor dem Hintergrund des Nachahmungsschutzes. Es werden auf Basis des vorhande...
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