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Originaltitel:
Charging infrastructure optimisation for electric taxis
Übersetzter Titel:
Ladeinfrastrukturoptimierung für Elektrotaxis
Autor:
Sellmair, Reinhard
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.); Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Stichworte:
taxi, electric mobility, charging infrastructure, optimisation, driving profile analysis, agent-based simulation, economics
Übersetzte Stichworte:
Taxi, Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Optimierung, Fahrprofilanalyse, agentenbasierte Simulation, Wirtschaftlichkeit
TU-Systematik:
ERG 700d
Kurzfassung:
This thesis proposes a method to optimise a charging infrastructure for electric taxis and applies this method in the context of Singapore. Therefore, driving profiles of 3,000 conventional taxis were taken into account. In order to estimate the charging demand of an electric taxi fleet, an agent-based simulation model was developed. The optimisation minimises detour, waiting time, and infrastructure costs by identifying the ideal number of charging stations at each location.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit schlägt eine Methode zur Optimierung einer Ladeinfrastruktur für Elektrotaxis vor und wendet diese auf den Fall Singapur an. Hierfür wurden Fahrprofile von 3.000 konventionellen Taxis analysiert. Um den Ladebedarf einer Elektrotaxiflotte abzuschätzen wurde ein agentenbasiertes Simulationsmodell entwickelt. Die Optimierung identifiziert die ideale Anzahl an Ladestationen an jedem Ort um die Kosten von Umwegen, Wartezeiten und der Ladeinfrastruktur zu minimieren.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1401534
Eingereicht am:
29.11.2017
Mündliche Prüfung:
03.08.2018
Dateigröße:
10648827 bytes
Seiten:
199
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180803-1401534-1-3
Letzte Änderung:
07.11.2018
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