Diese Arbeit untersucht die Wasserdampfübertragung von einer Auswahl an modernen Membranen für die externe Membranbefeuchtung von Automobil-PEM-Brennstoffzellen. Dabei werden drei Ansätze verfolgt, die experimentell, eine 1D-Modellierung und eine 3D-Modellierung sind. Beim experimentellen Ansatz werden zwölf Membranen unter variablen Bedingungen untersucht, die repräsentativ für eine Automobil-PEM-Brennstoffzelle sind. Die 1D- und 3D-Modelle zeigen den Verlauf der Wasserdampfübertragung innerhalb des Testmoduls.
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Diese Arbeit untersucht die Wasserdampfübertragung von einer Auswahl an modernen Membranen für die externe Membranbefeuchtung von Automobil-PEM-Brennstoffzellen. Dabei werden drei Ansätze verfolgt, die experimentell, eine 1D-Modellierung und eine 3D-Modellierung sind. Beim experimentellen Ansatz werden zwölf Membranen unter variablen Bedingungen untersucht, die repräsentativ für eine Automobil-PEM-Brennstoffzelle sind. Die 1D- und 3D-Modelle zeigen den Verlauf der Wasserdampfübertragung innerhal...
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