Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen - Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz für bildungswissenschaftliche Evidenz
Übersetzter Titel:
Appraise educational evidence – Studies on the development of an instrument to assess critical appraisal of educational evidence
Autor:
Heininger, Susanne Katharina
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Evidenzbasierte Praxis, bildungswissenschaftliche Evidenz, kritische Bewertung, Dokumentenanalyse, Entwicklung und Validierung eines Erhebungsverfahrens, IRT
Übersetzte Stichworte:
evidence based practice, educational evidence, critical appraisal, document analysis, development and validation of an assessment, IRT
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
Angehende Lehrkräfte sollen dafür qualifiziert werden, die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz bewerten zu können, um der stetigen Lernaufgabe ihrer Profession nachkommen zu können. Die vorliegende Arbeit versucht dazu beizutragen, (1) Lerngelegenheiten zur Bewertung bildungswissenschaftlicher Evidenz im bildungswissenschaftlichen Studienabschnitt zu identifizieren, (2) aus explorativen Studien Erkenntnisse über die Entwicklung eines Erhebungsverfahrens zur Erfassung der Bewertungskompet...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Pre-service teachers should be able to appraise the quality of educational evidence. The present dissertation (1) analyzes learning opportunities on appraising educational evidence during the educational section of the teacher training, (2) develops and validates an instrument to assess critical appraisal skills and (3) analyzes which difficulties pre-service teachers have in appraising educational evidence.
ISBN:
978-3-658-24755-3
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1361507
Eingereicht am:
09.06.2017
Mündliche Prüfung:
09.08.2017
Letzte Änderung:
14.02.2019
 BibTeX