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Originaltitel:
Zur Fresstragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidgetrieben
Übersetzter Titel:
Scuffing Load Carrying Capacity of Bevel and Hypoid Gears
Autor:
Klein, Markus
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Gutachter:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.); Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Getriebe, Zahnräder, Tribologie, Fressen, Schmierstoffe
Übersetzte Stichworte:
Transmissions, Gears, Tribology, Scuffing, Lubricants
Schlagworte (SWD):
Kegelradgetriebe; Hypoidgetriebe; Fressen Maschinenbau; Tribologie; Flankentragfähigkeit
TU-Systematik:
MAS 359d; MAS 305d; MAS 120d
Kurzfassung:
Kegelrad- und Hypoidgetriebe werden zur Leistungsübertragung zwischen nicht parallelen Achsen u.a. in Straßen- und Schienenfahrzeugen sowie Hubschraubern und Schiffen eingesetzt. Achsversetzte Kegelräder (Hypoidverzahnungen) weisen mit zunehmender Achsversetzung ein steigendes Risiko bzgl. Fressen (Verschweißen) auf. Zur optimalen Auslegung des tribologischen Systems aus Verzahnung und Schmierstoff sind deshalb genaue Berechnungsverfahren notwendig. Die aktuellen Methoden weisen jedoch Nachteile...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Bevel and hypoid gears are used for the power transmission between non-parallel axes e.g. in passenger cars and commercial vehicles as well as in trains, helicopters and ships. Bevel gears with offset (hypoid gears) show a higher risk of scuffing (welding of surfaces) with increasing offsets. For an optimized design of the tribo-system consisting of gears and lubricant exact calculation methods are needed. The current methods, however, show specific disadvantages concerning the consideration of...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1097987
Eingereicht am:
27.02.2012
Mündliche Prüfung:
18.07.2012
Dateigröße:
19742312 bytes
Seiten:
210
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-10120718-1097987-0-7
Letzte Änderung:
28.05.2015
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