Schmierfilmdicke und Druckverteilung im elastohydrodynamischen Kontakt beeinflussen maßgeblich das Schadensverhalten von Maschinenelementen mit Wälzkontakt.
Zur Identifikation und Beurteilung der Einflüsse der Oberflächenstruktur auf die Schmierfilmdicke und die Druckverteilung wurden umfangreiche experimentelle Untersuchungen am Zweischeibenprüfstand durchgeführt.
Basierend hierauf wurden zwei praxisgerechte Berechnungsmodelle zur Schmierfilmdicke und zum Druckverlauf im rauen EHD-Kontakt entwickelt, die eine gute Übereinstimmung mit bestehenden numerischen Berechnungsmodellen zeigen.
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Schmierfilmdicke und Druckverteilung im elastohydrodynamischen Kontakt beeinflussen maßgeblich das Schadensverhalten von Maschinenelementen mit Wälzkontakt.
Zur Identifikation und Beurteilung der Einflüsse der Oberflächenstruktur auf die Schmierfilmdicke und die Druckverteilung wurden umfangreiche experimentelle Untersuchungen am Zweischeibenprüfstand durchgeführt.
Basierend hierauf wurden zwei praxisgerechte Berechnungsmodelle zur Schmierfilmdicke und zum Druckverlauf im rauen EHD-Kontakt entwi...
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