User: Guest  Login
Title:

Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik

Document type:
Zeitschriftenaufsatz
Author(s):
Bromme, Rainer; Prenzel, Manfred & Jäger, Michael
Abstract:
n dem Beitrag geht es um die Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasierten Bildungspolitik und evidenzbasierten pädagogischen Handelns. Die Erwartungen der unterschiedlichen Öffentlichkeiten (Bildungsadministration, Lehrkräfte, Eltern) an die Wissenschaft (Bildungsforschung) sind dabei eine Rahmenbedingung der Erkenntnisgewinnung und zugleich der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dieser Zusammenhang von Bildungsforschung, Evidenzbasierung und Wissenschaftskommunikation w...     »
Keywords:
Evidenzbasierte Bildungspolitik, Pädagogisches Handeln, Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeit, Bildungsadministration, Gewalthaltige Computerspiele, Klassengröße, Schulstruktur
Journal title:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Year:
2014
Journal volume:
17
Journal issue:
S4
Pages contribution:
S. 3-54
Fulltext / DOI:
doi:10.1007/s11618-014-0514-5
Publisher:
Springer Fachmedien
Publisher address:
Wiesbaden
E-ISSN:
1434-663X1862-5215
Date of publication:
01.07.2014
 BibTeX