User: Guest  Login
Title:

Mathematische Kompetenz in PISA, IQB-Ländervergleich und NEPS – drei Studien, gleiches Konstrukt?

Document type:
Zeitschriftenaufsatz
Author(s):
Van den Ham, A.-K.; Nissen, A.; Ehmke, T.; Sälzer, C. & Roppelt, A.
Abstract:
Die mathematische Kompetenz von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I wird in Deutschland derzeit in mehreren Schulleistungsstudien gemessen, wie z. B. im Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012), im Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)-Ländervergleich 2012 (LV 2012) und im Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study) für die neunte Klassenstufe (NEPS K9). Offen bleibt jedoch, inwieweit diese Kompetenzmessungen vergleichbar sind und ob...     »
Journal title:
Unterrichtswissenschaft
Year:
2014
Journal volume:
42
Journal issue:
4
Pages contribution:
S. 321-341
WWW:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=28958&cHash=20da8ee304ddddd881ec42b412a1b291
 BibTeX