Autonome mobile Roboter folgen dem ’Perception-to-Action’ Prinzip. Instinktives Reagieren, wie bei natürlichen Lebewesen zu finden, wird dabei allerdings oft vernachlässigt. Diese Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie ein schnelles reaktives Verhalten bei intelligenten mobilen Robotern erreicht werden kann, um in kritischen Fahrsituationen, wie Hindernisvermeidung, die Robustheit zu erhöhen. Hierzu werden passende Repräsentationsformen für den Austausch von Informationen zwischen Sensor und Aktuator vorgeschlagen, analysiert und in Versuchen mit einem robotischen Fahrzeug validiert.
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Autonome mobile Roboter folgen dem ’Perception-to-Action’ Prinzip. Instinktives Reagieren, wie bei natürlichen Lebewesen zu finden, wird dabei allerdings oft vernachlässigt. Diese Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie ein schnelles reaktives Verhalten bei intelligenten mobilen Robotern erreicht werden kann, um in kritischen Fahrsituationen, wie Hindernisvermeidung, die Robustheit zu erhöhen. Hierzu werden passende Repräsentationsformen für den Austausch von Informationen zwischen Sensor...
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