Rotorabwind bildet im bodennahen Flug von Hubschraubern und Kipprotor-Flugzeugen ein erhebliches Gefährdungspotential. Die komplexen Strömungsphänomene können bislang nicht realitätsnah in der Trainingssimulation abgebildet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein neuartiges Modell entwickelt, das eine echtzeitfähige Simulation des Rotorabwinds ermöglicht. Das Modell kann komplexe Randbedingungen zur Laufzeit erfassen und diese in der Strömungssimulation abbilden. Die Rechenergebnisse des Modells stehen in guter Übereinstimmung mit Referenzsimulationen und Flugversuchsdaten.
«
Rotorabwind bildet im bodennahen Flug von Hubschraubern und Kipprotor-Flugzeugen ein erhebliches Gefährdungspotential. Die komplexen Strömungsphänomene können bislang nicht realitätsnah in der Trainingssimulation abgebildet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein neuartiges Modell entwickelt, das eine echtzeitfähige Simulation des Rotorabwinds ermöglicht. Das Modell kann komplexe Randbedingungen zur Laufzeit erfassen und diese in der Strömungssimulation abbilden. Die Rechenergebnisse des Model...
»