Eine Verringerung der durch den Straßenverkehr verursachten Emissionen kann durch Beeinflussung des Verhaltens der Fahrer erreicht werden. Dabei kann Informationstechnologie genutzt werden, um den Fahrer zu einem energiebewussten Fahren zu motivieren. Die Motivationsforschung zeigt eine Vielzahl an Theorien zur Erklärung von Verhalten auf. Jedoch ist nicht bekannt, ob Energieverbrauchsanzeigen zur Nutzungsmotivation im Fahrzeug und somit zum effizienteren Fahren beitragen. Als Zwischenschritt wurde (i) eine Literaturrecherche zur Identifikation von motivationalen Einflussfaktoren durchgeführt, und (ii) ein erstes Erhebungsinstrument zur Messung der Nutzungsmotivation von Energieverbrauchsanzeigen im Automobil entwickelt. Ein erstes Zwischenergebnis zeigt, dass kein ausreichendes Energiebewusstsein (EBS) besteht und Energiesparen von eigenen, hauptsächlich intrinsisch geprägten Werten abhängt. Eine vollständige Validierung des Erhebungsinstruments ist notwendig und es ist bisher unbekannt, welcher Interaktionskanal genutzt werden kann, um das EBS zu erhöhen.
«
Eine Verringerung der durch den Straßenverkehr verursachten Emissionen kann durch Beeinflussung des Verhaltens der Fahrer erreicht werden. Dabei kann Informationstechnologie genutzt werden, um den Fahrer zu einem energiebewussten Fahren zu motivieren. Die Motivationsforschung zeigt eine Vielzahl an Theorien zur Erklärung von Verhalten auf. Jedoch ist nicht bekannt, ob Energieverbrauchsanzeigen zur Nutzungsmotivation im Fahrzeug und somit zum effizienteren Fahren beitragen. Als Zwischenschritt wu...
»