Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Originaluntertitel:
eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale
Übersetzter Titel:
Work engagement and stress of teachers in the phase of job entry
Übersetzter Untertitel:
an extension of the JD-R model by motivational orientations and personality traits.
Autor:
Affolter-Huber, Benita Barbara
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Priv.-Doz. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen, Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartung, Berufseinstieg von Lehrpersonen
Übersetzte Stichworte:
commitment and stress of teachers, goal orientations, self-efficacy, career entry
Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht die Entstehung von Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen am Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Das Job Demands-Resources Modell wird durch die Lern- und Vermeidungsleistungszielorientierung, die allgemeine Selbstwirksamkeits- sowie die Lehrerselbstwirksamkeitserwartung, die Extraversion und den Neurotizismus ergänzt und empirisch mittels Pfadanalysen geprüft. Aus den Befunden geht hervor, dass das Engagement und die Beanspruchung durch unterschiedliche...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis examines the development of work engagement and stress of prospective teachers during the transition from training to a job. The Job Demands-Resources Model is supplemented by the learning- and performance avoidance goal-orientation, general self-efficacy, teacher self-efficacy, extraversion and neuroticism and empirically tested by using path analysis. The results show, that commitment and stress are influenced by different predictors and that the job characteristics play a mediation...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1303751
Eingereicht am:
06.06.2016
Mündliche Prüfung:
26.09.2016
Dateigröße:
4604966 bytes
Seiten:
304
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160926-1303751-1-1
Letzte Änderung:
12.01.2017
 BibTeX