Das wichtigste Ziel von Fahrerassistenzsystemen ist die Verbesserung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des assistierten Fahrens. Möglich wird dies durch die Verwendung integrierter Sensor-Sets, mit denen Ziele in der Umgebung detektiert, identifiziert und verfolgt werden können. Eine so generierte Karte, die identifizierten Zielobjekte enthält, ist die Basis für die in der Zukunft für hoch automatisierte Fahrerassistenzsysteme notwendige Umgebungswahrnehmung.
Da Verkehrsteilnehmer durch heterogene Sensorsets detektiert werden, welche über unterschiedliche Stärken, Schwächen und Sichtfelder verfügen, muss die Umgebungserfassung in der Lage sein die unterschiedlichen Messwerte der verschiedenen Sensoren in Einklang zu bringen. Dies beinhaltet die Auflösung scheinbarer Widersprüche in Messdaten, die korrekte Zuordnung von Messdaten zu den jeweiligen Zielobjekten, sowie die Eliminierung systematischer Fehler. So könnten unterschiedliche Sensoren unterschiedliche zufällig variierte Mengen und Positionen von Zielen melden und unterschiedliche Sensortypen unterschiedliche Zieleigenschaften erkennen.
Eine rigorose mathematische Basis für den Umgang mit solchen Szenarien sind 'Random Finite Set Statistic (RFS)'. Das RFS-Framework beseitigt die Notwendigkeit für die Verfolgung von Objekttrajektorien und Datenzuordnung, die für traditionelle Bayesianische Methoden, zum Preis von konservativen statt optimalen Ergebnissen.
In dieser Arbeit wurden traditionelle Szenarien für Objekt-Verfolgung für Fahrerassistenzsysteme untersucht, mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit heterogener Sensor-Sets durch die Verwendung des Random Finite Set Frameworks zu verbessern. Mehrere Anwendungskonzepte wurden entwickelt und demonstriert. Die entwickelten Konzepte umfassen Szenarien zur Lokalisierung, visuellen Odometrie und Fahrspurerkennung. Im Unterschied zu traditionellen Ansätzen, beseitigen die neu entwickelten Ansätze die Notwendigkeit korrekter Messdatenzuordnung und hoch präziser Sensor Kalibrierung (Sensor Registrierung). Die entwickelten Konzepte und Implementierungen wurden jeweils auf internationalen Konferenzen und in Journals publiziert.
«
Das wichtigste Ziel von Fahrerassistenzsystemen ist die Verbesserung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des assistierten Fahrens. Möglich wird dies durch die Verwendung integrierter Sensor-Sets, mit denen Ziele in der Umgebung detektiert, identifiziert und verfolgt werden können. Eine so generierte Karte, die identifizierten Zielobjekte enthält, ist die Basis für die in der Zukunft für hoch automatisierte Fahrerassistenzsysteme notwendige Umgebungswahrnehmung.
Da Verkehrsteilnehmer durch het...
»