Diese Dissertation fokussiert auf die Entwicklung zweier hierarchisch Bayes‘scher Modelle zur probabilistischen Analyse von Kaufverhalten sowie auf die Herleitung neuer Methoden zur Vorhersage von Kundeninaktivität. Die Modelle erreichen nicht nur eine verbesserte Prognosequalität bei Anwendung auf konkrete Fragestellungen aus der Praxis, sondern liefern auch Maßzahlen für kundenindividuelles saisonales Kaufverhalten, die beim Kundenportfoliomanagement, bei Kundensegmentierungen und zur Abstimmung von Marketingmaßnahmen eingesetzt werden können.
«
Diese Dissertation fokussiert auf die Entwicklung zweier hierarchisch Bayes‘scher Modelle zur probabilistischen Analyse von Kaufverhalten sowie auf die Herleitung neuer Methoden zur Vorhersage von Kundeninaktivität. Die Modelle erreichen nicht nur eine verbesserte Prognosequalität bei Anwendung auf konkrete Fragestellungen aus der Praxis, sondern liefern auch Maßzahlen für kundenindividuelles saisonales Kaufverhalten, die beim Kundenportfoliomanagement, bei Kundensegmentierungen und zur Abstimmu...
»