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Originaltitel:
Die latenten Moderatoren im Preis- und Qualitätsbewertungsprozess bei Neuprodukten auf dem Lebensmittelmarkt
Übersetzter Titel:
The latent moderators in the price and quality experience process for new products in the food market
Autor:
Lemmerer, Andreas
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.); Roosen, Jutta (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
LAN 051d; LEB 930d
Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht konsumentenspezifische Einflussfaktoren auf heterogenes Adoptionsverhalten bei neuen Produkten auf dem deutschen Lebensmittelmarkt. Dabei liegt der Fokus auf Einstellungen, Gewohnheit sowie internen Referenzpreisen als latente Moderatoren heterogener Wirkungen von Produktattributen. Die Forschungsfragen werden auf Basis von Haushaltspaneldaten unter Anwendung der Mehrebenenanalyse beantwortet. Dabei ist der speziellen Struktur von Haushaltspaneldaten Rechnung zu tra...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation investigates consumer-related influencing factors on heterogeneous new product adoption behavior in the German food market. The focus is on attitudes, habit, and internal reference prices as latent moderators of heterogeneous effects of product attributes. The research questions are addressed by employing household panel data and multilevel modeling. Since it is necessary to account for the special structure of household panel data, this dissertation also addresses methodologic...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1241368
Eingereicht am:
23.02.2015
Mündliche Prüfung:
15.10.2015
Dateigröße:
611903 bytes
Seiten:
68
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20151015-1241368-1-3
Letzte Änderung:
13.11.2015
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