Um die Zeit am Steuer effizienter zu nutzen, funktionieren Autofahrer ihre Autos in mobile Büros um und nehmen dabei das Risiko der Fahrablenkung in Kauf. Diese Dissertation untersucht die Rahmenbedingungen der mobilen Arbeit im Auto und erstellt Designprinzipien für bordeigene Infotainment-Systeme in Fahrzeugen, die dem Risiko der Fahrablenkung entgegenwirken. Eine wesentliche Erkenntnis dieser Arbeit ist, dass ein höherer Grad an Benutzerfreundlichkeit bei der Gestaltung von Infotainment-Systemen, die der Erledigung von nicht-fahrrelevanten Aufgaben dienen, die Aufmerksamkeit des Fahrers von der eigentlichen Fahraufgabe wegbewegen kann. Deswegen sieht die erarbeitete IT-Referenzarchitektur zur Unterstützung der mobilen Arbeit im Auto eine Überwachung des kognitiven Zustandes des Fahrers und ein adaptives Verhalten der Infotainment-Systeme vor.
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Um die Zeit am Steuer effizienter zu nutzen, funktionieren Autofahrer ihre Autos in mobile Büros um und nehmen dabei das Risiko der Fahrablenkung in Kauf. Diese Dissertation untersucht die Rahmenbedingungen der mobilen Arbeit im Auto und erstellt Designprinzipien für bordeigene Infotainment-Systeme in Fahrzeugen, die dem Risiko der Fahrablenkung entgegenwirken. Eine wesentliche Erkenntnis dieser Arbeit ist, dass ein höherer Grad an Benutzerfreundlichkeit bei der Gestaltung von Infotainment-Syste...
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