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Originaltitel:
Ganzheitliche Modellerstellung zur Wirkungsgraderhöhung von Nutzfahrzeugen durch thermische Rekuperation
Übersetzter Titel:
Holistic modeling for the efficiency improvement of commercial vehicles by thermal recuperation
Autor:
Bernath, Michael
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Spliethoff, Hartmut (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Thermische Rekuperation; Dampfkreislauf; Nutzfahrzeug; Dynamische Fahrzeugsimulation
Übersetzte Stichworte:
Waste Heat Recovery; Rankine Cycle; Commercial Vehicle; Dynamic Vehicle Simulation
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden zwei Varianten zur Wärmerekuperation im Nutzfahrzeug sowohl simulativ als auch am Prüfstand untersucht und bewertet: der Dampfkraftprozess und der thermoelektrische Generator. Zur Bewertung der Wechselwirkungen sind die Modelle zur Wärmerekuperation mit einem validierten Gesamtfahrzeugmodell gekoppelt. Die ganzheitliche Modellerstellung ermöglicht dynamische Simulationen um die Wirkungsgraderhöhungen durch die thermische Rekuperation zu bestimmen und zu optimieren.
Übersetzte Kurzfassung:
In this study two concepts of waste heat recovery systems for commercial vehicles are investigated and evaluated with simulation and on test bench: the steam power cycle and the thermoelectric generator. For analyzing the interactions between these systems the models for waste heat recovery are coupled with a validated vehicle model. This holistic simulation tool enables transient vehicle simulations to determine and optimize the efficiency improvement by the thermal recuperation.
ISBN:
978-3-943813-14-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1236654
Eingereicht am:
08.01.2015
Mündliche Prüfung:
01.12.2015
Letzte Änderung:
08.03.2016
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