Die Integration unterschiedlicher Informationquellen im automobilen Kontext ermöglicht es, dem Fahrer Informationen außerhalb seiner Sichtweite anzuzeigen. Hierbei sollten die Fähigkeiten und Grenzen des Fahrers beachtet werden. Anhand eines Verzögerungsassistenten wurden zwei Fahrsimulatorstudien durchgeführt um die Usability sechs verschiedener Visualisierungen zu evaluieren. Die resultierende Visualisierung wurde anschließend verwendet, um die Konsequenzen auf die Fahrerreaktion im Fall eines Systemfehlers zu evaluieren. Abschließend wurde ein Weg aufgezeigt, wie auch unsichere Sensordaten zum Nutzen des Fahrers dargestellt werden können.
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Die Integration unterschiedlicher Informationquellen im automobilen Kontext ermöglicht es, dem Fahrer Informationen außerhalb seiner Sichtweite anzuzeigen. Hierbei sollten die Fähigkeiten und Grenzen des Fahrers beachtet werden. Anhand eines Verzögerungsassistenten wurden zwei Fahrsimulatorstudien durchgeführt um die Usability sechs verschiedener Visualisierungen zu evaluieren. Die resultierende Visualisierung wurde anschließend verwendet, um die Konsequenzen auf die Fahrerreaktion im Fall eines...
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