Der Personennahverkehr in Augsburg verzeichnet in den letzten Jahren einen konstanten Fahrgastzuwachs. Infolgedessen wurde mit dem Projekt Mobilitätsdrehscheibe Augsburg ein Bauvorhaben angestoßen, das den überlasteten bisherigen Hauptknoten neuen Glanz verleihen soll. Durch einen neuen Königsplatz und eine Tramstation unter dem Hauptbahnhof, können neue Tramlinien geschaffen und die Bisherigen mit längeren Zügen erweitert werden. Dazu wird im Folgenden zunächst ein Überblick über die verschiedenen offenen Tunnelbauweisen verschaffen. Im Anschluss wird dann das Bauvorhaben, mit dem vorher vermittelten Wissen, genauer erklärt. Als letzter Teil folgt das Darstellen des Tunnelkomplexes unter dem Hauptbahnhof mittels Siemens NX 9. Die Vorgehensweise dabei ist durch allgemeine und modellspezifische Schritte erklärt.
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Der Personennahverkehr in Augsburg verzeichnet in den letzten Jahren einen konstanten Fahrgastzuwachs. Infolgedessen wurde mit dem Projekt Mobilitätsdrehscheibe Augsburg ein Bauvorhaben angestoßen, das den überlasteten bisherigen Hauptknoten neuen Glanz verleihen soll. Durch einen neuen Königsplatz und eine Tramstation unter dem Hauptbahnhof, können neue Tramlinien geschaffen und die Bisherigen mit längeren Zügen erweitert werden. Dazu wird im Folgenden zunächst ein Überblick über die verschie...
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