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Originaltitel:
Durchgängige Trassen- und Brückenplanung auf Basis eines integrierten parametrischen 3D-Infrastrukturbauwerksmodells
Übersetzter Titel:
Integrated road and bridge planning based on a holistic parametric 3D infrastructure model
Autor:
Ji, Yang
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Borrmann, André (Prof. Dr.)
Gutachter:
Borrmann, André (Prof. Dr.); Schlichter, Johann (Prof. Dr.); Euringer, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine neue Methodik für die modellbasierte Abwicklung von Straßen- und Brückenbauprojekten entwickelt. Diese Methodik umfasst die Schaffung eines integrierten parametrischen Infrastrukturbauwerksmodells und die durchgängige Nutzung dieses Models von der Planung- bis hin zur Ausführungsphase eines Infrastrukturbauprojekts. Die Arbeit schließt mit einem umfassenden Anwendungsbeispiel ab, welches die Vorteile der Modell-basierten Methodik demonstriert.
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a new methodology for model-based planning of infrastructure buildings with focus on roads and bridges is presented. The methodology involves the creation and the continuous use of an integrated parametric 3D infrastructure model from the early design phase until the realization of infrastructure construction projects. The developed solution concept is implemented and validated by means of a real-world construction project.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1224662
Eingereicht am:
17.07.2014
Mündliche Prüfung:
31.10.2014
Dateigröße:
5889279 bytes
Seiten:
161
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20141031-1224662-0-3
Letzte Änderung:
15.01.2015
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