Der Beitrag fa?t zun?chst Forschungsprojekte des kooperativen Telelearnings zusammen. Dann werden die Besonderheiten und Ergebnisse eines groupwaregest?tzten internationalen Teleseminars, an dem 14 Studentengruppen teilnahmen, dargestellt. Innerhalb dieses Feldversuchs k?nnen auf der Basis eines theoretischen Bezugsrahmens die Voraussetzungen und Vorteile der Telepr?senz auf effektives und effizientes Lernen empirisch betrachtet werden. Abschlie?end diskutiert der Artikel Einflu?faktoren auf die Lernproduktivit?t und er?rtert die empirischen Ergebnisse.
«
Der Beitrag fa?t zun?chst Forschungsprojekte des kooperativen Telelearnings zusammen. Dann werden die Besonderheiten und Ergebnisse eines groupwaregest?tzten internationalen Teleseminars, an dem 14 Studentengruppen teilnahmen, dargestellt. Innerhalb dieses Feldversuchs k?nnen auf der Basis eines theoretischen Bezugsrahmens die Voraussetzungen und Vorteile der Telepr?senz auf effektives und effizientes Lernen empirisch betrachtet werden. Abschlie?end diskutiert der Artikel Einflu?faktoren auf die...
»