Der Einstieg soll verdeutlichen, da? im Unternehmen Wissen ?berall eine zentrale Rolle spielt. Danach wird ausgef?hrt, was unter dem Begriff "Wissen" zu verstehen ist. Hierf?r wird eine Begriffshierarchie von Zeichen, Daten, Information und Wissen aufgebaut. Darauf aufbauend wird die herausragende Stellung von Wissen als Produktions- und Wettbewerbsfaktor verdeutlicht und damit der Ressourcencharakter von Wissen unterstrichen. Des weiteren werden Wissenstr?ger im Unternehmen identifiziert und Wissensprobleme beschrieben. Anschlie?end werden f?r die Wissensprobleme L?sungsans?tze aufgezeigt. Weiterf?hrend wird das Management von Wissen im Unternehmen ausf?hrlich behandelt. Dabei wird insbesondere auf wissensbestimmte Bereiche und Teilbereiche von Unternehmen, auf Aufgaben, Organisation, Methoden und Techniken des Wissensmanagements eingegangen. Abschlie?end werden wissensbasierte Systeme als wichtiger L?sungsansatz des Wissensmanagements vorgestellt.
«
Der Einstieg soll verdeutlichen, da? im Unternehmen Wissen ?berall eine zentrale Rolle spielt. Danach wird ausgef?hrt, was unter dem Begriff "Wissen" zu verstehen ist. Hierf?r wird eine Begriffshierarchie von Zeichen, Daten, Information und Wissen aufgebaut. Darauf aufbauend wird die herausragende Stellung von Wissen als Produktions- und Wettbewerbsfaktor verdeutlicht und damit der Ressourcencharakter von Wissen unterstrichen. Des weiteren werden Wissenstr?ger im Unternehmen identifiziert und Wi...
»