Entgegen dem Verst?ndnis vieler Phasenmodelle, die Service Engineering als eine starre sequenzielle Folge von Entwicklungsschritten erscheinen lassen, betrachten wir die Entwicklung von Dienstleistungen als einen flexiblen kooperativen Pro-zess. In diesem Beitrag wird ein Konzept entwickelt, wie das Service Engineering durch den integrierten Einsatz von Kooperationswerkzeugen in einer softwarege-st?tzten Workbench unterst?tzt werden kann. Existierende Systeme zur synchro-nen und asynchronen Kooperation liefern einen wichtigen Beitrag f?r ein infor-miertes Service Engineering, bei dem die notwendigen Informationen zusammen-getragen werden und die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten ber?ck-sichtigt werden.
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Entgegen dem Verst?ndnis vieler Phasenmodelle, die Service Engineering als eine starre sequenzielle Folge von Entwicklungsschritten erscheinen lassen, betrachten wir die Entwicklung von Dienstleistungen als einen flexiblen kooperativen Pro-zess. In diesem Beitrag wird ein Konzept entwickelt, wie das Service Engineering durch den integrierten Einsatz von Kooperationswerkzeugen in einer softwarege-st?tzten Workbench unterst?tzt werden kann. Existierende Systeme zur synchro-nen und asynchronen Koop...
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