Die Entwicklung des E-Learnings l?sst erkennen, dass die Euphorie, die dem E-Learning ge-nauso wie vormals dem Programmierten Unterricht entgegengebracht wurde, vorbei ist (Gr?schl 2002). Vielmehr verbreitet sich die Erkenntnis, dass E-Learning die herk?mmliche Weiterbildung in Unternehmen nicht vollst?ndig ersetzen kann (Reppert 2002). Denn der klassische Pr?senzunterricht bietet f?r das Lehren und Lernen nicht nur unterschiedliche M?g-lichkeiten der Kommunikation, sondern auch zahlreiche Methoden und Medien, um die An-eignung von Wissen zu f?rdern. So war beispielsweise die Abbrecherquote eines reinen E-Learning Kurses h?her als die eines Blended Learning Kurses (Kirsten 2001). Blended Lear-ning k?nnte damit als Weiterentwicklung von E-Learning verstanden werden, wobei aus den Schw?chen von E-Learning gelernt wurde. Bei der Eingabe des Begriffs ?Blended Learning? in die Internetsuchmaschine Google wurden Orey ca. 5260 Resultate angezeigt, die meisten Resultate stammten von Firmen (Orey 2002). Damit zeigt sich, wie weit Blended Learning in der Praxis bereits verbreitet ist. Doch was verbirgt sich hinter dem Schlagwort ?Blended Learning??
«
Die Entwicklung des E-Learnings l?sst erkennen, dass die Euphorie, die dem E-Learning ge-nauso wie vormals dem Programmierten Unterricht entgegengebracht wurde, vorbei ist (Gr?schl 2002). Vielmehr verbreitet sich die Erkenntnis, dass E-Learning die herk?mmliche Weiterbildung in Unternehmen nicht vollst?ndig ersetzen kann (Reppert 2002). Denn der klassische Pr?senzunterricht bietet f?r das Lehren und Lernen nicht nur unterschiedliche M?g-lichkeiten der Kommunikation, sondern auch zahlreiche Metho...
»