Diese Dissertation stellt neue Erkenntnisse und Lösungen für Middleware-basierte Sicherheit in künftigen Fahrzeug-Bordnetzen vor und definiert ein Zugriffssteuerungsmodell für On-Bord- und externe Kommunikation. Die Konzepte umfassen ein Autorisierungsmodell basierend auf Informationsflusskontrolle sowie zwei Ansätze für eine sichere Integration von Drittanbieteranwendungen: einer basierend auf Isolationstechniken, der andere auf einem Framework für Datenfluss-Tracking. Eine Modell-Implementierung zeigt, dass diese Architektur im heutigen Fahrzeugkontext bereits praktisch einsetzbar ist.
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Diese Dissertation stellt neue Erkenntnisse und Lösungen für Middleware-basierte Sicherheit in künftigen Fahrzeug-Bordnetzen vor und definiert ein Zugriffssteuerungsmodell für On-Bord- und externe Kommunikation. Die Konzepte umfassen ein Autorisierungsmodell basierend auf Informationsflusskontrolle sowie zwei Ansätze für eine sichere Integration von Drittanbieteranwendungen: einer basierend auf Isolationstechniken, der andere auf einem Framework für Datenfluss-Tracking. Eine Modell-Implementieru...
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