Numerische Methoden ermöglichen die Analyse von hochdynamischen Einwirkungen aus Nahdetonationen auf Verbundstützenkonstruktionen, die bei Einhaltung spezieller Kriterien einen sehr hohen Bauteilwiderstand zeigen. Anhand umfangreicher Sensitivitätsuntersuchungen werden spezielle Einflüsse auf die dynamische Bauteilantwort realitätsnaher dreidimensionaler Modelle analysiert und mögliche Vereinfachungen der Simulation aufgezeigt. Auf Basis von identifizierten Versagensmechanismen wird erstmals eine statistikbasierte Optimierung von Systemparametern durchgeführt, deren Ergebnisse eine deutliche Reduktion der Beanspruchungskonzentrationen zeigen.
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Numerische Methoden ermöglichen die Analyse von hochdynamischen Einwirkungen aus Nahdetonationen auf Verbundstützenkonstruktionen, die bei Einhaltung spezieller Kriterien einen sehr hohen Bauteilwiderstand zeigen. Anhand umfangreicher Sensitivitätsuntersuchungen werden spezielle Einflüsse auf die dynamische Bauteilantwort realitätsnaher dreidimensionaler Modelle analysiert und mögliche Vereinfachungen der Simulation aufgezeigt. Auf Basis von identifizierten Versagensmechanismen wird erstmals ein...
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