Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das für die Statik zugeschnittene Structural Analysis Format (SAF) auf Eignung für eine BIM-gestützte Tragwerksplanung zu un-tersuchen. Dazu wird anfangs das Thema BIM allgemein im Zusammenhang mit der Tragwerksplanung eingeordnet, wobei auch wichtige Aspekte der Tragwerksanalyse beleuchtet werden. Anschließend werden die gebräuchlichsten Schnittstellen für die Tragwerksplanung vorgestellt, die bei einem BIM-basierten Datenaustausch von Sta-tikmodellen verwendet werden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Zusammen-arbeit von Architekten und Tragwerksplanern gelegt. Im Hinblick auf die Interoperabi-lität werden verschiedene Varianten des Datentransfers zwischen CAD- und Statikpro-grammen aufgezeigt. Zu jeder dieser Schnittstellen werden Vor- und Nachteile sowie deren Chancen und Schwierigkeiten diskutiert. Um die Ausgangsfrage bezüglich der Verwendbarkeit des SAF-Formats zu beantworten, wird im Rahmen mehrerer Daten-austausch-Szenarien festgestellt, dass das SAF für einen BIM-orientierten Austausch von statisch relevanten Daten auf einem guten Weg ist und in Zukunft mit weiteren Verbesserungen zu rechnen ist. Abschließend wird die Masterthesis mit einem über-sichtlichen Leitfaden für eine BIM-basierte Tragwerksplanung ergänzt. Dieser gibt dem Leser elementare Empfehlungen, um erfolgreich an einem BIM-Projekt teilzunehmen.
«
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das für die Statik zugeschnittene Structural Analysis Format (SAF) auf Eignung für eine BIM-gestützte Tragwerksplanung zu un-tersuchen. Dazu wird anfangs das Thema BIM allgemein im Zusammenhang mit der Tragwerksplanung eingeordnet, wobei auch wichtige Aspekte der Tragwerksanalyse beleuchtet werden. Anschließend werden die gebräuchlichsten Schnittstellen für die Tragwerksplanung vorgestellt, die bei einem BIM-basierten Datenaustausch von Sta-tikmodellen ve...
»