Auf Grund der gestiegenen Anforderungen an die Kommunikation im globalen Umfeld stellt der vorliegende Beitrag ein Kommunikationsmodell für die Produktentwicklung vor. Dabei fließen zum einen Kommunikationsmodelle in das „Einheitliches Projektbild“ mit ein, und zum anderen wird durch ein Bewertungsverfahren die Tauglichkeit von Kommunikationsmedien in bestimmten Projektphasen evaluiert. Das Vorgehen wird dabei stark an das bereits etablierte Vorgehen des „House of Quality“ angelehnt. Durch die vorgestellte Methode soll u.a. die Abstimmungshäufigkeit gesenkt und das autonome Handeln der Beteiligten verbessert werden. Weiteres Ziel soll die bewusste und gezielte Kommunikation von Projektdaten sein, wie z.B. Projektstatus oder gemeinsame Zielvorstellung.
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Auf Grund der gestiegenen Anforderungen an die Kommunikation im globalen Umfeld stellt der vorliegende Beitrag ein Kommunikationsmodell für die Produktentwicklung vor. Dabei fließen zum einen Kommunikationsmodelle in das „Einheitliches Projektbild“ mit ein, und zum anderen wird durch ein Bewertungsverfahren die Tauglichkeit von Kommunikationsmedien in bestimmten Projektphasen evaluiert. Das Vorgehen wird dabei stark an das bereits etablierte Vorgehen des „House of Quality“ angelehnt. Durch die v...
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