Innovationen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg und Wachstum von Unternehmen. Allerdings sind Innovationsprozesse in Unternehmen meist nicht planbar und der Erfolg neuer Produkte am Markt kann im Vorfeld kaum abgeschätzt werden und darf entgegen der heutigen Praxis auch nicht nur auf monetärer Basis bewertet werden. Hier fehlen geeignete Methoden und Werkzeuge für eine gesamtheitliche Bewertung des unternehmerischen Innovationsmanagements insbesondere in Bezug auf die Gestaltung von Rahmenbedingungen und Prozessen. Ausgehend von einem Modell der Innovationsleis-tung einer Unternehmung wird im Beitrag ein Bewertungsansatz vorgestellt, der die integrier-te Betrachtung von Rahmenbedingungen, Prozessen und Ergebnissen im Kontext des Innova-tionsmanagements erlaubt. Dieser Bewertungsansatz baut auf dem Qualitätsmodell der Euro-pean Foundation of Quality Management (EFQM) auf und soll die Analyse, Bewertung und den Vergleich von Innovationspraktiken in der Unternehmung ermöglichen und zur Identifi-kation von Stärken, Schwächen und Verbesserungsansätzen beitragen.
«