Die vorliegende Studie fokussiert auf die Vernetzung in der Automobilbranche. In aktuellen Beratungs- und Forschungsprojekten wurde festgestellt, dass bei der Umsetzung der Digitalen Fabrik, welche von den unterschiedlichen Partnern (OEMs, Automobilzulieferer, Ausrüster/EDL sowie Lösungsanbieter) und deren Zusammenspiel geprägt wird, noch ein großer Handlungsbedarf besteht. Die unterschiedlichen Partner haben unterschiedliche Bedürfnisse an die Umsetzung und Vernetzung der Digitalen Fabrik. Jedoch sind die entsprechenden Bedürfnisse über die Unternehmensgrenzen bzw. über die Prozesskette hinweg nicht transparent. Die mit der Umsetzung der Digitalen Fabrik angestrebten Potenziale können nur dann realisiert werden, wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Motivationen der einzelnen Partner allen Beteiligten transparent werden und entsprechende Kooperationsmodelle fallbasiert definiert werden. Aus technischer Sicht sind die Voraussetzungen einer erfolgreichen Vernetzung noch nicht ausreichend gegeben, in diesem Bereich bestehen noch bedeutende Verbesserungsmöglichkeiten.
«
Die vorliegende Studie fokussiert auf die Vernetzung in der Automobilbranche. In aktuellen Beratungs- und Forschungsprojekten wurde festgestellt, dass bei der Umsetzung der Digitalen Fabrik, welche von den unterschiedlichen Partnern (OEMs, Automobilzulieferer, Ausrüster/EDL sowie Lösungsanbieter) und deren Zusammenspiel geprägt wird, noch ein großer Handlungsbedarf besteht. Die unterschiedlichen Partner haben unterschiedliche Bedürfnisse an die Umsetzung und Vernetzung der Digitalen Fabrik. Jedo...
»