Der Druck zur Kostenreduktion bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Qualität eines Produktes ist heutzutage allgegenwärtig. Dabei rückte in den letzten Jahren der Entwicklungsprozess zunehmend in den Mittelpunkt der Betrachtung, nachdem die Optimierung und Weiterentwicklung des Produktionsprozesses zunehmend an die finanziellen Grenzen gelangt und die Potentiale der Kostenbeeinflussung durch die Entwicklung allgemein anerkannt sind. Der Trend in der Fahrzeugindustrie geht sehr stark zur virtuellen Entwicklung mit Unterstützung leistungsfähiger CAx-Werkzeuge; so werden mittlerweile Derivate auf bestehenden Plattformen unter völligem Verzicht auf erprobungsfähige Prototypen entwickelt. Dabei haben diese Simulationen zweierlei Funktionen: Zum einen soll hiermit ein hohes Qualitätsniveau bereits in frühen Phasen der Produktentwicklung sichergestellt werden, zum anderen soll die Funktionalität des Produktes verifiziert werden. Der Handlungsbedarf liegt damit auf der Hand. Nachdem es vor allem die klassischen Konstruktionsabteilungen und die Simulationsabteilungen sind, in denen das Produkt entworfen wird, wird ihre Zusammenarbeit den Kostenrahmen immens beeinflussen.
«
Der Druck zur Kostenreduktion bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Qualität eines Produktes ist heutzutage allgegenwärtig. Dabei rückte in den letzten Jahren der Entwicklungsprozess zunehmend in den Mittelpunkt der Betrachtung, nachdem die Optimierung und Weiterentwicklung des Produktionsprozesses zunehmend an die finanziellen Grenzen gelangt und die Potentiale der Kostenbeeinflussung durch die Entwicklung allgemein anerkannt sind. Der Trend in der Fahrzeugindustrie geht se...
»