Wenn Kinder sich im Sportunterricht selbstständig mit Problemen auseinandersetzen, bestehende Lösungen in Frage stellen und versuchen, eigene Lösungswege zu entdecken, so wird nicht nur die Bewegung an sich besser durch Verstehen und Einsicht erlernt, sondern es werden auch die Strategien der Zusammenarbeit gefördert. In dieser Arbeit wird in einem Prä-Post-Design das Vermittlungskonzept des problemorientierten Sportunterrichts bezüglich der Verbesserung der Bewegungsqualität per Kampfrichter und der Steigerung der Teamfähigkeit per Videoanalyse an Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren einer Freizeitturngruppe untersucht.
«
Wenn Kinder sich im Sportunterricht selbstständig mit Problemen auseinandersetzen, bestehende Lösungen in Frage stellen und versuchen, eigene Lösungswege zu entdecken, so wird nicht nur die Bewegung an sich besser durch Verstehen und Einsicht erlernt, sondern es werden auch die Strategien der Zusammenarbeit gefördert. In dieser Arbeit wird in einem Prä-Post-Design das Vermittlungskonzept des problemorientierten Sportunterrichts bezüglich der Verbesserung der Bewegungsqualität per Kampfrichter un...
»