In dieser Arbeit wird ein neuartiger Ansatz zum nutzerorientierten Design von individuellen Navigationskarten vorgestellt. Dieser Ansatz stellt die gewählte Route durch schnelle Rendering Verfahren dar bei denen nur die routingrelevanten Informationen eingeblendet werden, die der kognitiven Leistungsfähigkeit des Nutzers entlang der Route entsprechen. Unabhängig von einer mono- oder multimodalen Route wird zuerst die Salienz der einzelnen darzustellenden Kartenobjekte durch Kombination der passiven Salienz, die sich aus den Charakteristika der Objekte selbst ergibt, und der Aufmerksamkeit des Nutzers bestimmt. In einem zweiten Schritt werden die erzielten Ergebnisse in einer Navigationskarte mit dynamischer Beschriftung visualisiert. Der vorgestellte Algorithmus ist als Web-Service implementiert, dessen Umsetzbarkeit in mehreren Experimenten belegt wurde.
«
In dieser Arbeit wird ein neuartiger Ansatz zum nutzerorientierten Design von individuellen Navigationskarten vorgestellt. Dieser Ansatz stellt die gewählte Route durch schnelle Rendering Verfahren dar bei denen nur die routingrelevanten Informationen eingeblendet werden, die der kognitiven Leistungsfähigkeit des Nutzers entlang der Route entsprechen. Unabhängig von einer mono- oder multimodalen Route wird zuerst die Salienz der einzelnen darzustellenden Kartenobjekte durch Kombination der passi...
»