Die sogenannte offene Produktentwicklung, also die Produktentwicklung unter Einbeziehung externer Akteure mit besonderem Schwerpunkt auf Produktkäufern und -nutzern, bringt für Unternehmen Chancen und Risiken mit sich. Die vorliegende Arbeit stellt für einen fokussierten Untersuchungsgegenstand den Entwicklungsbedarf für eine neue Methode der offenen Produktentwicklung heraus. Dazu werden einerseits bestehende Methoden-Ordnungsschemata herangezogen, andererseits praxisnahe Anforderungen von den späteren Anwendern der Methode. Auf Grundlage der daraus resultierenden 52 Anforderungen wird die Methode „Immersive Product Improvement“ hergeleitet, inklusive dreier möglicher Umsetzungen. Die exemplarische Anwendung dieser Methodenumsetzungen zeigen die Validität der Methode auf.
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Die sogenannte offene Produktentwicklung, also die Produktentwicklung unter Einbeziehung externer Akteure mit besonderem Schwerpunkt auf Produktkäufern und -nutzern, bringt für Unternehmen Chancen und Risiken mit sich. Die vorliegende Arbeit stellt für einen fokussierten Untersuchungsgegenstand den Entwicklungsbedarf für eine neue Methode der offenen Produktentwicklung heraus. Dazu werden einerseits bestehende Methoden-Ordnungsschemata herangezogen, andererseits praxisnahe Anforderungen von den...
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