Das Wissen über die Position und die Ausrichtung des Fahrzeugs innerhalb der Fahrbahn ist von grundlegender Bedeutung für eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. In dieser Arbeit wird die Verwendung eines Lidar-Sensors zur Erhöhung der Robustheit in der Fahrzeugeigenlokalisierung untersucht. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt dabei auf der lidarbasierten Fahrstreifenerkennung. Dies beinhaltet sowohl die Betrachtung der Eigenschaften moderner Fahrbahnmarkierungen zur Abschätzung der allgemeinen Umsetzung einer lidarbasierten Fahrstreifenerkennung als auch die Entwicklung eines echtzeitfähigen Gesamtsystems zur Extraktion, Klassifikation und Verfolgung von Fahrbahnmarkierungen. Abschließend erfolgt die Fusion mit einem kamerabasierten System zur Fahrstreifenerkennung. Ziel ist es, die Verfügbarkeit eines allgemeinen Systems zur Fahrstreifenerkennung durch die Verwendung von Sensoren mit unterschiedlichen Messprinzipien zu steigern.
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