Online Communities und soziale Online-Netzwerke agieren in einem zunehmend gesättigten Markt mit starkem Wettbewerb. Die Betreiber dieser Netzwerke kämpfen um aktive Nutzer, die in der Community interagieren und Inhalte bereitstellen. Um langfristig erfolgreich zu sein brauchen die Betreiber ein besseres Verständnis über die Einflussfaktoren der Community-Nutzung. Auf Basis sozialer Netzwerkkonzepte untersucht die vorliegende empirische Arbeit den Einfluss von sozialen Beziehungen auf das Nutzerverhalten. Die Arbeit zeigt, dass sich Nutzer, die über verschiedene interpersonelle Kommunikationskanäle zur Community kommen, in ihrer Motivation und ihrem Verhalten unterscheiden. Daneben beeinflussen vor allem die Position des Nutzers in der Community und die Zusammensetzung seines Kontaktnetzwerkes die aktive Community-Nutzung. Implikationen für das strategische Community-Management werden aufgezeigt.
«
Online Communities und soziale Online-Netzwerke agieren in einem zunehmend gesättigten Markt mit starkem Wettbewerb. Die Betreiber dieser Netzwerke kämpfen um aktive Nutzer, die in der Community interagieren und Inhalte bereitstellen. Um langfristig erfolgreich zu sein brauchen die Betreiber ein besseres Verständnis über die Einflussfaktoren der Community-Nutzung. Auf Basis sozialer Netzwerkkonzepte untersucht die vorliegende empirische Arbeit den Einfluss von sozialen Beziehungen auf das Nutzer...
»