Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der zeitlichen Entwicklung des Phänomens der statischen Deckschichtbildung. Hierzu wurden Grundlagenversuche zur genauen Abbildung der zeitlichen und räumlichen Variabilität der fraktionierten Transportraten, sowie der Kornzusammensetzung der Sohloberfläche durchgeführt. Die Kopplung dieser Daten und ihre weitere Auswertung ermöglicht die Entwicklung eines neuen Transportmodels, das mit großer Genauigkeit die beobachteten Transportprozesse reproduzieren kann. Das hier entwickelte Modell impliziert, im Gegensatz zu bisherigen Modellen, die Berücksichtigung des mittleren Korndurchmessers sowohl der Deckschicht als auch der Unterschicht. Anhand verschiedener Datensätze aus der Literatur wurde die Prognosefähigkeit des entwickelten Models validiert. Die gute Übereinstimmung der Berechnungsergebnisse mit den Messungen bestätigt die Anwendbarkeit des Modells unter unterschiedlichen Randbedingungen.
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Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der zeitlichen Entwicklung des Phänomens der statischen Deckschichtbildung. Hierzu wurden Grundlagenversuche zur genauen Abbildung der zeitlichen und räumlichen Variabilität der fraktionierten Transportraten, sowie der Kornzusammensetzung der Sohloberfläche durchgeführt. Die Kopplung dieser Daten und ihre weitere Auswertung ermöglicht die Entwicklung eines neuen Transportmodels, das mit großer Genauigkeit die beobachteten Transportprozesse reproduzier...
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