Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Niedrigstemissionskonzept für einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor
Übersetzter Titel:
concept for lowest emissions of a hydrogen internal combustion engine
Autor:
Fouquet, Marcel
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Eichlseder, Helmut (Prof. Dr.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Wasserstoff-Verbrennungsmotor, ZEV, NOx
Übersetzte Stichworte:
hydrogen internal combustion engine, ZEV, NOx
Schlagworte (SWD):
Wasserstoffmotor; Emissionsverringerung
TU-Systematik:
MAS 532d; VER 065d
Kurzfassung:
Die Arbeit beschreibt ein Konzept für einen wasserstoffbetriebenen Pkw-Verbrennungsmotor, bei dem mittels innermotorischer Maßnahmen die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte (SULEV, CARB) bei Stickoxiden um mindestens 90%, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid mindestens 99% unterschritten werden. Das Konzept eröffnet das Potential zu Leistungsdaten, die bei niedrigsten Emissionen ohne Abgasnachbehandlung heutigen aufgeladenen Verbrennungsmotoren ebenbürtig sind. Gleichzeitig wird das Emission...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This paper describes a concept with lowest emissions for a hydrogen internal combustion engine for passenger cars. With optimisation of the combustion concept the level of nitrogen oxide is below 90%, hydrocarbon and carbon monoxide below 99% of the SULEV target (CARB). This concept enables a potential in power density that is comparable to current supercharged combustion engines at lowest emission level without catalytic aftertreatment. Additionally with a catalytic aftertreatment system, t...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1087016
Eingereicht am:
07.11.2011
Mündliche Prüfung:
21.05.2012
Dateigröße:
11356494 bytes
Seiten:
118
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120315-1087016-1-2
Letzte Änderung:
08.08.2014
 BibTeX