Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Schubbemessung von Brettsperrholz (BSP) bei konzentrierter Lasteinleitung und punktuell angeordneten Schubverstärkungen aus Vollgewindeschrauben. Für die Schubbemessung im Bereich von Punktstützungen bzw. Einzellasten wird ein vereinfachtes Verfahren zur Ermittlung der maßgebenden Rollschubspannungen vorgestellt. Experimentelle Untersuchungen bilden die material-mechanische Grundlage, um den Einfluss der Spannungsinteraktionen von Rollschub und Querdruck senkrecht zur Faser zu erfassen. Begleitend zu Bauteilversuchen werden theoretische Modelle entwickelt, um das Tragverhalten von mit Vollgewindeschrauben schubverstärkten Brettsperrholzelementen zu beschreiben. Versuche an Plattenelementen liefern erste Erfahrungen mit Schubverstärkungen aus Vollgewindeschrauben bei zweiachsiger Lastabtragung. Abschließend wird ein anhand der Versuchsergebnisse validiertes Bemessungskonzept empfohlen.
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Schubbemessung von Brettsperrholz (BSP) bei konzentrierter Lasteinleitung und punktuell angeordneten Schubverstärkungen aus Vollgewindeschrauben. Für die Schubbemessung im Bereich von Punktstützungen bzw. Einzellasten wird ein vereinfachtes Verfahren zur Ermittlung der maßgebenden Rollschubspannungen vorgestellt. Experimentelle Untersuchungen bilden die material-mechanische Grundlage, um den Einfluss der Spannungsinteraktionen von Rollschub und Querdru...
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